Weltmädchentag

Der Weltmädchentag ist ein wichtiges Thema für uns!

Für das Mädchenprojekt haben wir bereits 2013 zum Weltmädchentag den Bahnhof in Velbert-Neviges „pinkifiziert“ (pink beleuchtet), um auf diese Aktion aufmerksam zu machen. 2015 fand zum Weltmädchentag ein Kulturnachmittag in der „Kathedrale “ in Wülfrath statt. 2016 und 2017 haben wir den Neptunbrunnens in Wuppertal „pinkifiziert“ um am Weltmädchentag auf die Situation von benachteiligten Mädchen in den Projektländern aufmerksam zu machen. 2018 gab es ein Konzert in der Gesamtschule Barmen mit großer Unterstützung durch die Schüler/innen und Lehrer/innen und 2019 wurde die Citykirche pink erleuchtet und der Chor Women Of Wuppertal und junge Pianistinnen begeisterten die Zuschauer.Im Jahr 2020 durften wir, passend zum „Engels-Jahr“ in Wuppertal das Geburtshaus von Friedrich Engels illuminieren und 2020, sowie 2022 erstrahlte die Kirche St.Maximin in Wülfrath-Düssel pink.

In diesem Jahr feierten wir den Weltmädchentag in der Gesamtschule Barmen

Am 25.1.24 war es endlich soweit: unser Kulturabend zum Weltmädchentag in der Gesamtschule Barmen in Wuppertal konnte nun stattfinden, nachdem er leider im Oktober aufgrund einer Bombendrohung gegen die Schule ausfallen musste.

Die Plan-Aktionsgruppe Wuppertal informierte an diesem Abend, der unter dem Motto „Gemeinsam für Bildung“ stand, zusammen mit der GEPA-AG der Schule, die an diesem Abend ihr 20Jähriges Jubiläum feierte, und dem Zonta-Club Wuppertal über die Bedeutung von Bildung für die Mädchen und Frauen dieser Welt.

Wir zeigten außerdem (mit toller Unterstützung der Kölner AG) eine Ausstellung zu den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030, die interessierte SchülerInnen und Eltern sich in der Pause anschauen und erklären lassen konnten.

Die GEPA-AG der Schule unterstützt übrigens ein Plan-Patenkind mit den Gewinnen ihrer Verkäufe. Eine tolle Idee, wie wir finden!

Die musikalische Gestaltung des Abends und ebenso die Technik übernahmen SchülerInnen und LehrerInnen der Schule. Herzlichen Dank dafür!

Es war ein rundum gelungener Abend! Wir freuen uns über diese tolle Kooperation!