Weltmädchentag 2021

Plan Weltmädchentag am 11.Oktober 2021

Auch in diesem Jahr wollte sich die Aktionsgruppe Wuppertal Bergisches Land wieder an dieser schönen Aktion beteiligen.

Plan hatte vor einigen Jahren dazu aufgerufen, deutschlandweit markante Gebäude pinkfarben zu illuminieren, um mit begleitenden Gesprächen und Informationsmaterial auf das Kinderhilfswerk Plan und insbesondere auf die Benachteiligung von Mädchen in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen.

Mit Patenschaften und Spenden finanziert Plan in diesen Ländern Gemeindeprojekte, wie Schulen, Trinkwasserversorgung, Hygieneeinrichtungen und –schulung und  – unter dem Motto „Girls get Loud“ – Aufklärung über Frühverheiratungen und  frühe Schwangerchaft. Plan kämpft für Chancengleichheit von Mädchen weltweit. Dafür steht die Farbe „PINK“.

In diesem Jahr konnten wir die Kirche St. Maximin in Wülfrath-Düssel (einer Nachbargemeinde von Wuppertal) für unser Vorhaben gewinnen. Bei Anbruch der Dunkelheit erstrahlte die Kirche – nicht nur von außen sondern auch innen – in frischem Pink. Es war eine Abendandacht vorausgegangen, so dass wir die Kirchgänger anschließend zu Würstchen, Brezeln und Glühwein einladen konnten.

Auch unser PLAN-Informationsstand war gut frequentiert; wir konnten Gespräche führen und Spenden entgegennehmen, die wir anschließend Plan International in Hamburg überwiesen haben.

Alles in Allem – wieder eine gelungene Veranstaltung! Die Bilder sprechen für sich.