Rumane aus Äthiopien

Eigentlich wollte ich schon seit langem etwas „Wohltätiges“ tun, war aber immer skeptisch gegenüber den verschiedenen Organisationen und gelegentlichen schlechten Berichten über deren Aktionen und Einsatz der gespendeten Gelder.

Überzeugt, sich für Plan International einzusetzen, hatte mich Ulrich Wickert, den ich schon immer als Journalisten und Autor sehr geschätzt habe. Also hatte ich mich um eine Patenschaft beworben!

Ich hatte mich für ein Mädchen aus Äthiopien entschieden, das ich einige Jahre mit meinen Beiträgen und gelegentlichen kleinen Geschenken unterstützt habe. Leider hat die Familie vor einigen Jahren die von Plan International unterstützte Region verlassen und mir somit die Möglichkeit genommen, mich weiter für dieses Mädchen und  ihre Familie zu engagieren.

Plan International hat mir eine neue Patenschaft vorgeschlagen, die ich akzeptiert habe. Rumane, mein neues Patenkind, lebt ebenfalls mit ihren Eltern und Geschwistern  in einer kleinen Kommune in Äthiopien.

Regelmäßig bekomme ich Berichte des „Gemeindevorstehers“ über Rumane und ihre Familie, z. B. über Schulausbildung, Gesundheit, sanitäre Einrichtungen in der Gemeinde und die neuesten Fotos von ihr und ihrer Familie.  Ebenso durch die Gemeindehelfer übersetzte Berichte und Briefe von ihr selbst. Ich selbst schreibe regelmäßig  Mails (das funktioniert über „Mein Plan“ im Internet schneller als der Briefkontakt).

Ich hoffe sehr, dass Rumane durch den Besuch der Schule weitere Ausbildungsmöglichkeiten erhält, was ihre Eltern mit der Hilfe des Kinderhilfswerks unterstützen sollten! Ich bin für sie da und unterstütze,  was immer sie sich für Ihre Zukunft vornimmt.

Als ehrenamtliche Übersetzerin von und in die englische Sprache bekomme ich auch Eindrücke über die Kommunikation anderer Patinnen und Paten zu ihren weltweiten Patenkindern, was immer sehr spannend ist..

Alles in Allem bin ich überzeugt, eine richtige Entscheidung mit meinem Engagement  zu den Aktivitäten von Plan International getroffen zu haben.

Claudia Lichter