Aktionen

Sinnvoll schenken zur Hochzeit

Ein Plan-Stand auf einer Hochzeitsmesse? Erst einmal eine seltsame Idee…Aber eigentlich auch eine gute Idee! Zu Hochzeiten werden Geschenke gemacht…warum nicht „Sinnvoll Schenken“? Viele Haushalte sind ja bei der Hochzeit schon komplett, so dass kein Geschirr und Besteck mehr benötigt wird.

Hier passt die Plan-Idee des Sinnvollen Schenkens von Schafen, Lamas oder Nähmaschinen an Familien in den Plan-Projektgebieten eigentlich perfekt! So standen wir also bei der Hochzeitsmesse in der historischen Stadthalle Wuppertal inmitten von Brautkleidern, Ringen und Fotografen, um die BesucherInnen von dieser Idee zu begeistern. Viele Gäste der Messe ließen sich von uns zu „Sinnvoll Schenken“ (auch zu anderen Gelegenheiten, als der Hochzeit) und zu Patenschaften in entspannter Atmosphäre beraten.https://www.plan.de/spenden/sinnvoll-schenken.html?sc=IDS24110&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAlJKuBhAdEiwAnZb7lV14Gzpw3Nkw5VYhpbB4VtKTaEgXClw02xP4Pd7YAqjABanCJGrJfBoC0rsQAvD_BwE

Weltkindermaltag 2023

Das Motto des diesjährigen Weltkindermaltages lautete: Entdecke die Natur unter Wasser! Viele kleine Künstler ließen sich das nicht zweimal sagen und und brachten viele phantasievolle Werke zu diesem Thema zu Papier. Die Aktionsgruppe Wuppertal konnte somit etwa 300 Bilder beisteuern.

In diesem Jahr fördert die Firma Staedtler jedes eingesandte Bild mit 1Euro zugunsten des Plan-Projektes „sauberes Wasser für Ghana“, welches Kindern Zugang zu sauberem Wasser und geschlechtergerechten sanitären Einrichtungen ermöglicht.

In diesem Jahr konnte ein neuer Rekord von 65132 Bildern = 65132 Euro erreicht werden!

Bereits im sechsten Jahr in Folge unterstützt Staedtler im Rahmen des Weltkindermaltages Plan International. Mehr als 120.000 Euro flossen bereits in drei verschiedene Projekte.

plan.de/weltkindermaltag

Fest rund um den Elisenturm

Und wir hatten uns etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Wir bauten einen Brunnen

Die Besucher/innen konnten hautnah erfahren, wie schwer es ist, die wassergefüllten Eimer für den täglichen Wasserverbrauch (z.B.in Ghana) nach Hause zu tragen und welche Verbesserung ein Brunnenbau, für den gesammelt wurde, in den Projektgebieten für die Menschen bedeutet.

Am Stand wurden fleißig Bücherwürmer gebastelt

Die Kinder und auch unsere Standbesetzung hatten viel Spaß dabei!

So „ganz nebenbei“ haben wir, die Erwachsenen, natürlich über die Arbeit des Kinderhilfswerks Plan International informiert, Flyer hierzu verteilt und auf die Möglichkeit, Patenschaften für Kinder in Entwicklungsländern zu übernehmen, aufmerksam gemacht,
Die Spendenbox für diesen Zweck wurde eifrig befüllt.

Weltmädchentage

Für das Mädchenprojekt haben wir bereits 2013 zum Weltmädchentag den Bahnhof in Velbert-Neviges „pinkifiziert“ (pink beleuchtet), um auf diese Aktion aufmerksam zu machen. 2015 fand zum Weltmädchentag ein Kulturnachmittag in der „Kathedrale “ in Wülfrath statt. 2016 und 2017 haben wir den Neptunbrunnens in Wuppertal „pinkifiziert“ um am Weltmädchentag auf die Situation von benachteiligten Mädchen in den Projektländern aufmerksam zu machen. 2018 gab es ein Konzert in der Gesamtschule Barmen mit großer Unterstützung durch die Schüler/innen und Lehrer/innen und 2019 wurde die Citykirche pink erleuchtet und der Chor Women Of Wuppertal und junge Pianistinnen begeisterten die Zuschauer.